FC Eurotours KitzbühelEurotours InternationalKunstrasen Winter 2019

FC Eurotours investiert in Nachwuchs

Vor-LAZ Nachwuchs mit Prommegger Nik

Der FC Eurotours Kitzbühel setzt auf die Ausbildung der Trainer. Nach dem Meisterschaftsschluß stellten sich ab Ende Oktober die ambitionierten Trainer Jöchl Hanspeter, Fuchs Werner und Holaus Michael dem Nachwuchstrainerkurs in Schwaz.

Dieser beinhaltet die fachliche Ausbildung im Bereich Nachwuchsausbildung und lehrt den „Österreichischen Weg“ im Bereich Kindergarten Fußball U6, 5er Fussball U7-U8, 7er Fussball U9-U10 und den 9er Fussball U11 bis U12. Dabei wird in 7 Tagen, aufgeteilt auf zwei Wochen der Lehrinhalt in Theorie und natürlich in der Praxis vermittelt. Finale war dann am Samstag der 14.11.2015 wo ein Lehrauftritt mit den Kindern des VOR-LAZ ( Ausbildungszentrum für die Vorauswahl in die Akademie Tirol) absolviert wurde. Dabei hatte jeder Trainer die Aufgabe 16 fremde Kinder in 15 Minuten einen Trainingsschwerpunkt zu vermitteln. Dieser wurde an Vorabend von den Ausbildner vorgegeben und musste in Form eines Trainingsplan dokumentiert werden. Danach Stand eine Beobachtung eines Spiels der Akademie an. Von uns wurde die U15 des Tiroler Fussballverbandes gegen Rapid Wien beobachtet und dabei von uns Daten erfasst wie Passspiel, Dribbling etc. Die Akademie Tirol konnte sich mit 1:0 durchsetzen und wir konnten LIVE erleben das der Tiroler Nachwuchs sehr wohl in der Lage ist die GROSSEN in Österreich zu fordern. Was wiederum auch für die Ausbildung der Trainer spricht.

Das Ziel unserer Trainer aus Kitzbühel ist es nun in ca. 6 Monate die schriftliche Prüfung und den zweiten Lehrauftritt erfolgreich zu absolvieren. Dazu müssen in dieser Zeit noch 50 Trainingseinheiten und Spiele schriftlich dokumentiert werden um dann schlussendlich den erfolgreichen Abschluss zu machen.

Wie man sieht ist Ausbildung sehr wichtig und wird beim FC Eurotours Kitzbühel und auch beim Tiroler Fussballverband GROSS GESCHRIEBEN.



  • 2 Besprechung mit Leiter der Ausbildung Kofler Martin und Holaus Michael
    Michael Holaus und Ausbildungsleiter Kofler Martin
  • Beobachtung mit Leiter der Ausbildung Kofler Martin und Holaus Michael
    Nachwuchstrainerkurs in Schwaz
  • Motivierte Nachwuchstrainer aus Kitzbühel
    Holaus Fuchs und Jöchl
  • Ausbilder mit Team in Schwaz
    Motivierte Gruppe