Überspringen zu Hauptinhalt

Brixen überwintert auf Platz zwei

Mit einem 6:1 (4:0)-Sieg über Schwoich feierte Brixen noch einen Kantersieg zum Saisonschluss. Im Tiroler Unterhaus kehrt die Winterpause ein. Mit Brixen, Kirchdorf und Kitzbühel 1b gibt es drei positive Überraschungen in diesem Herbst. Der SV Brixen und der SV Kirchdorf liegen in der Landesliga im oberen Tabellendrittel und Kitzbühel 1b verlor seit der dritten Runde kein Spiel mehr. Zu den negativen Überraschungen zählt der SV Westendorf, der sich mit zahlreichen starken Neuzugängen in der Gebietsliga nicht behaupten konnte.

Vergangenes Wochenende wurde die letzte Runde vor der Winterpause in der Saison 19/20 gespielt. Positiv überrascht haben in dieser Hinrunde beide Bezirksvertreter: Brixen und Kirchdorf. Der SV Brixen unter neuem Trainer Andreas Hölzl überwintert mit 28 Punkten sogar auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Top-Favorit Mayrhofen. Das junge Brixner-Team, das keinen einzigen Legionär in der Mannschaft hat und nur mit einheimischen Eigenbauspielern in die Saison startete, feierte im Herbst neun Siege, ein Unentschieden und mussten sich nur drei Mal geschlagen geben. In der letzten Runde empfing der SVB am Samstag den FC Schwoich und brannte zum Abschluss der Hinrunde noch einmal ein Feuerwerk ab. Vor rund 350 Zuschauern legte die Hölzl-Elf von der ersten Minute gleich richtig los und nach einer halben Stunde stand es schon 4:0. Markus Grahammer eröffnete in der siebten Minute mit dem 1:0. Stefan Bucher und Michael Grahammer legten per Doppelschlag in der 25. und 26. Minute nach und erhöhten auf 2:0 bzw. 3:0. Vier Minuten später zog Marco Troger aus rund 30 Metern ab und stellt auf 4:0, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging. Nach dem Seitenwechsel wurde es ein wenig ruhiger am Sportplatz Brixen. Dennoch legte Michael Grahammer in Minute 64., nach und erhöhte auf 5:0. Kurz vor Spielende konnte Schwoich durch Markus Zierl auf 5:1 stellen, doch nur zwei Minuten später war Dauerbrenner Peter Kofler zur Stelle und erzielte den Treffer zum 6:1-Endstand. Der Aufsteiger SV Kirchdorf spielte auch eine tolle Herbstsaison und überwintert mit 21 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. In der letzten Runde gab es für Kirchdorf kein positives Ergebnis. Im Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger Münster musste sich die Elf am Ende klar mit 3:0 geschlagen geben.

Pillerseetal in Lauerstellung

Auch in der Gebietsliga wurde vergangenes Wochenende die letzte Runde vor der Winterpause gespielt. Dabei kam es zum Bezirks-Derby zwischen dem SV Westendorf und dem SK Pillerseetal. Der Aufstiegs-Favorit Pillerseetal setzte sich am Ende auch mit 0:2 nach Treffern von Alexander Bergmann (52.) und Dominik Hechenberger (90+2) durch. Der SK Pillerseetal überwintert somit auf dem zweiten Tabellenplatz und bleibt in Lauerstellung um den Titel. Der SV Westendorf enttäuschte in diesem Herbst.Trotz zahlreicher und namhafter Neuzugänge beendet die Elf die Hinrunde auf dem neunten Platz. Die SPG Hopfgarten/Itter ging mit einem 4:0 Heimsieg gegen Achenkirch in die Winterpause. Die Höck-Elf hatte nach dem Umbruch im Sommer eine schwierige Phase, kam gegen Ende des Herbstes aber immer besser in Form. Der SC Kirchberg hatte in der Hinrunde mit extremen Leistungsschwankungen zu kämpfen, was auch zum Teil mit der Verjüngung des Kaders im Sommer zusammenhängt. Zum Abschluss gab es eine 1:0-Auswärtsniederlage in Kramsach. Der FC Kössen musste sich nach kurzem Hoch in der 13. Runde in Vomp am Ende klar mit 5:0 geschlagen geben.

Kitzbühel 1b seit Runde 3 ungeschlagen

Die 1b vom FC Eurotours Kitzbühel überraschte in diesem Herbstdurchgang. Im Sommer aufgestiegen, brauchte die Caldwell-Elf zwei Spiele, um sich an die neue Liga zu gewöhnen und verlor ab der dritten Runde keine einzige Partie mehr. Am Ende stehen sieben Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen bei 25 Punkten zu Buche. In der letzten Runde trennten sich die beiden Aufsteiger – Kitzbühel 1b und Aschau – in der Langau mit einem 2:2-Remis.

Keinen Sieger zum Abschluss

Die letze Hinrunde brachte für den SC Going eine 0:1-Heimniederlage gegen Hall 1b. Der SC Ellmau verlor zuhause gegen Rum mit 1:4 und Hochfilzen erkämpfte sich am Achensee ein 3:3-Unentschieden. Stefan Adelsberger

Pressebericht ansehen
An den Anfang scrollen