Überspringen zu Hauptinhalt

Vermeidbare Niederlage

Mit einer 0:1-Niederlage startete Kitzbühel in die Regionalliga-Saison. Der FC Eurotours Kitzbühel scheiterte im Auftakt gegen Reichenau an der eigenen Chancenauswertung.

Wenn der Ball nicht in den Kasten des Gegners will, kann auch Pech dabei sein. Der Trainer von Kitzbühel nennt es allerdings grob fahrlässig. Der FC Eurotours Kitzbühel hat zum Auftakt der Regionalliga Tirol gegen SVG Reichenau demonstriert, wie man nach einer fulminanten ersten Hälfte, allerdings ohne Treffer, so eine Partie auch verlieren kann. Ein Konter genügte, um Reichenau mit einem 0:1 drei Punkte zum Auftakt der Meisterschaft zu sichern.

Top-Chancen fahrlässig liegen gelassen

Nach einer ersten Möglichkeit für die Gäste übernahm die Heimelf ganz klar das Kommando und kam in den Anfangsminuten schon zu ersten Möglichkeiten. Nach 15 Minuten war die eine echte Großchance nicht dabei, aber Kitzbühel das klar stärkere Team. Kopfball an den Pfosten von Reichenau und noch zwei weitere gute Möglichkeiten. Die Gamsstädter hätte spätestens jetzt in Führung gehen müssen. Kitzbühel drehte auch im Finish der ersten Hälfte ordentlich auf, eine Vierfachchance in Folge ist das Highlight für die Gastgeber. Doch im entscheidenden letzten Angriffsdrittel ging man zu fahrlässig mit den sich erspielten Top-Chancen um. So ging es torlos in die Pause. Kitzbühel hat die erste Hälfte klar dominiert, ließ aber die Konsequenz in der Box vermissen.

Ein Konter reichte den Gästen zum Sieg

Auch Hälfte zwei begann mit starken Szenen der Gastgeber, die Führung hing wieder in der Luft. In der 63. Minute eine numerische Schwächung für Reichenau – Lukas Caria muss vorzeitig unter die Dusche. Caria schwächte mit einer dummen Aktion seine Mannschaft, die ja sowieso schon extrem unter Druck stand. Reichenau bekam aber die Partie zusehends besser in den Griff und es ist wohl nur die Sportart Fußball, die für die Spieler derart bittere Häppchen bereithält wie sie Kitzbühel an diesem Tag schlucken musste. Faktisch ein einziger gelungener Angriff von Reichenau in der 73. Minute und Mario Kleinlercher traf zum 1:0. Ein Konter entschied die Partie für die Gäste aus Innsbruck. Die Heimelf scheiterte an einer katastrophalen Chancenverwertung. Die beiden Trainer analysieren wie folgt. Bernhard Hanser (Kitzbühel): „In der ersten Halbzeit hätten wir einfach den Sack zumachen müssen. Eine grob fahrlässige Chancenverwertung. 3:0 hätten wir zur Pause mindestens führen müssen. Ein typischer Selbstfaller meiner Elf. Der Schiri hatte auch nicht den besten Tag, das darf aber keine Ausrede sein.“ Sein gegenüber Reichenau Trainer Gernot Glänzer meint: „Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Kitzbühel in Hälfte eins ganz klar überlegen, in Hälfte zwei war dann meine Mannschaft besser eingestellt und wir haben nicht mehr so viel zugelassen. Ein Konter von uns hat dann das Spiel entschieden.“ Stefan Adelsberger

Pressebericht ansehen
An den Anfang scrollen